Brief an ein Monster – Teil 2 :

Du hast die Kinder – das waren wir – nicht freigegeben.

Du wolltest uns unbedingt behalten – aber, als Du das Sorgerecht für uns hattest,hast Du uns sofort an Oma abgegeben-und da sind wir im Grunde auch bis heute geblieben – im Schatten – weit weg von der Ziviisation.

Du hast Dich nie um uns gekümmert – nicht ein Einziges Mal in deinem Leben hast Du mit uns geredet.

Immer haben wir mal richtig mit Dir reden wollen -aber DU bist immer weggefahren -und wir wissen beide bis heute nicht-wohin Du immer gefahren bist.

Wir nehmen an Friseur Marlies Möller, Zahnarzttermine,Nachmittagsarbeit ?!,Gabi Curd ??????!!!??

Wir wissen nichts über Dich !

Immer,wenn es ernst wird -wirst Du verbal gewaltätig-oder drohst mit Rache,die wir auch beide zu fürchten gelernt haben-

aber tatsächlich haben wir in 40 Jahren niemals miteinander geredet. Nie !

Trotzdem warst Du immer, immer bei uns,bist niemals allein ausgegangen,bist mit uns auf die Toilette gegangen;

bist mit uns zum Arzt gegangen-auch als wir schon 26 Jahre alt waren,und wir das – natürlich nicht –   wollten.

Du bist in unsere Zimmer gerannt – ohne jemals anzuklopfen-und hast immer geschrien wir müssten jetzt mal innehalten,denn Mutter muß weg-hat einen wichtigen Termin – welcher geht uns Garnichts an – und dann hast DU stundelang gezetert-und geschrien-und es dauerte immer 2 Stunden bis Du endlich weg warst-und wir und kurz erholen konnten-total verwirrt-da wir ja nichts gemacht hatten-aber trotzdem so einen Ärger bekommen hatten.

Und, wir warteten ab-schon ziemlich angstvoll-denn DU hattest uns immer so gern im Unwissenden gelassen-nur um uns bei irgendetwas zu erwischen….Hah,es ist nicht abgewaschen ! Habe ich Euch erwischt – hier sieht es ja schlimm aus in der Küche-muss die gute alte Mami das wieder machen-ihr seit zu nichts nutze-alles muss man alleine machen….

Und Du hattest immer gut und gern eine ganze Stunde gepöbelt-bis wir weinten.

Jeden Tag hast Du solche Spielchen mit uns getrieben – jeden verdammten einzelnen Tag hast Du das mit uns gemacht !

Ich erinnere mich an die Sommerferien, als ich 17 Jahre alt gewesen bin, und draussen wartete bis Du mit uns in der Pizzeria essengehen wolltest -was Du immer gemacht hast – wir hatten nie was zu essen zuhause !

(Wer etwas Essen wollte – musste nachmittags da sein !)

Ich überlegte mir verzweifelt,ob ich es mir nur einbildete oder nicht-aber mir kam es so vor-dachte ich-als müssten wir immer erst weinen,damit der Tag dann endlich schön sein dürfe,und ich überlegte verzweifelt wie man es schaffen könne,sich nicht so trietzen zu lassen-bzw. es Mama noch rechter zu machen-damit doch bitte einmal einen Tag lang keiner weinen müsse- Ich wollte nicht mehr weinen – ich wollte einfach nur einmal lachen dürfen…aber was wäre  bloß die Lösung…was will Mama-dachte ich bei mir- ich muß noch lieber und noch braver werden-dann schimpft sie vielleicht heute nicht drei Stunden lang bis zum Exzess – aber ich hatte keine Chance – wir hatten null Chance.

Erst, wenn wir verzweifelt geweint hatten-wurde Mutter ruhig und munter:Bestellt Euch,was Ihr wollt – macht doch nicht solche Gesichter-andere würden gern essen gehen.

Das ist Barbara Rieckmann gewesen-jeden einzelnen Tag lang !

Bernd holte und oft ab -aber eines Tages wollten wir nicht mehr mitkommen.

Barbara sagte uns,er würde uns nicht so gut kennen wie sie uns-und wir seien ungewöhnlich zarte Kinder,und würden Schaden nehmen,da Bernd mit uns tobt.

Und wir müssten bei Ihm essen,was auf den Tisch kommt – und wir wären ja ExtraKost gewöhnt-Schokoladeneis und Pizza

gäbe es bei Bernd nicht-er würde uns zwingen derbe Dinge zu essen -und Du magst ja kein Brot mit Käse,Christiane,und dann müsstest Du weinen,und würdest verhungern-da Dein Vater streng ist.

Ihr seid so anders als andere Kinder – deshalb braucht  Ihr mich.

Und er will Euch sowieso nicht-er holt Euch nur ab, weil Hella( Großmutter) daß von Ihrem Sohn verlangt.

Euer Vater ist ein Taugenichts-und Du Christiane bist ihm am ähnlichsten.

Du hast auch nicht eimal ein Loch in deinen Zähnen – das hast Du von Ihm geerbt.

Auch das Du nicht rauchst und trinkst -das hast Du von ihm.

Ich hatte nicht soviel Glück – ich habe Suchtgene-ich kann nichts dafür,daß ich rauchen muss und Bier trinke und Wein.

Ohhh, ich könnte Dich….Du denkst wohl Du bist etwas Besseres als ich nur weil Du nicht trinkst und rauchst was,na warte,

das kommt schon noch – denk ja nicht daß das Leben einfach ist………/ Barbara konnte nie aufhören zu schreien und andere verbal zu missbrauchen).

So,sie ließ uns nicht bei unserem Vater,obwohl der gesund und reich war-und uns gerne haben wollte.

Wir hätten Resien können – reiten können -eine gute Schule besuchen können.

Aber Barbara wollte das alles nicht für uns.

Wir mussten nach der Schule zu ihrer herschsüchtigen Mutter – die uns nichts erlaubte.

Wir schliefen in einem unglaublich schlampigen Doppelzimmer, und durften keine Freunde mitbringen, nicht telefonieren,und nicht Fernsehgucken…..und mussten auch mit 17 Jahren noch um acht Uhr ins Bett.

Wir waren so verzweifelt….aber immer,wenn wir aufbegehrten,wurden wir schwer bestraft -stets so,das es uns körperlich

schweren Schaden zugefügt hatte, und wir um unser Leben brav waren – um es mal so auszudrücken !

Was Barbara all die Jahre gemacht hatte – wir wissen es nicht !

Mit 14 Jahren hatte ich Skoliose und Leberrzirrhose von Milch und Eis und Kuchen und Cola.

Diese Sachen bekamen wir als Hauptmalzeiten !

Ich sah mit 14 Jahren furchtbar aus.

Ich hatte eine Riesennase die schlaff und weiß war – und knallrote Lippen !

Leberzirrhose unbehandelte haben so etwas – ich war nicht geschminkt !

Ich schlief 18 Stunden -und war schlapp und lebte im wahrsten Sinne des Wortes in Agonie.

Meine Periode tat so weh, daß ich schrie.( Unterernährung).Und ich hatte immer so eine Hunger -aber es gab nie genug zu essen…und keiner hörte mir zu…..

Meine Haut sah aus wie die von schwerst Cracksüchtigen – ich hatte Pickel überall.

Ich war nicht mehr schüchtern – ich war apathisch !

Ich hatte dicke fette Ballen am Fuß (Mangelernährung).Und verkrüppelte Fussnägel-und schwitzende rote Handfläche(Leberzirrhose).

Ich war kein Mädchen -soviel ist mal klar.

Und ich bin noch nie in meinem Leben bei einem Friseur gewesen.

Warum auch jetzt nicht -das erzähle ich morgen………..Wir werden jetzt alle zwei Tage über unser Märtyrium schreiben-damit wir weiterleben können -warum auch immer !

Hier schreiben wir meist nur von Christiane – aber sie ist auch das Hauptopfer von unsere Mutter.

Sie wurde noch in diesem Jahr 2015 so hart gefoltert – daß es uns hier nur noch fassungslos herumsitzen lässt….

Christiane wurde die Brust abgeschnitten – gegen ihren Willen !

Sie musste 18 Jahre lang Tabletten und Spritzen schlucken – gegen ihren Willen.

SIe musste nachts im Schnee auf der Strasse stehen,und durfte nicht ins Bett !

Aber wenn sie dann Hilfe holte-machte die Mutter sich schick zurecht, gab sich mütterlich und besorgt-sagte Lassen sie uns mal kurz unter zwei Augen sprechen…sie wissen schon,was ich meine… !

Und dann verschwand sie mit derjenigen Hilfsorganisation in einem Büro oder was-und raus kamen dann alleso nach dem Motto:AAAhhh SOO ! JAAA-dann gehen wir jetzt mal schön zu Mutti heim-und ärgern sie nicht so dolle-,man könne doch froh sein eine solche Mutti zu haben…..

Christiane einte jedesmal verzweifelt – und bat,daß man ihr doch  zuhören möge-bitte!!!!

Aber keiner nahm sie mehr ernst – obwohl Christiane alles alles versuchte-daß man endlich hellhörig werden würde.

Sie sagte :Wir haben nie Besuch-nie Besuch Weihnachten Ostern Geburtstage Wochenende -es kommt niemals jemand zu uns nach Hause !!!!! Biiitteee-bei uns stimmt was nicht -ich werde nicht gut behandelt Da kam dann immer nur das

tadelnde kopfschütteln diverser ältlicher alleinstehender Sozilapädagoginen,die sich sicher waren das Christiane das Problem wäre.

Was für ein fataler Fehler für Christiane.

Christiane war nämlich trotz allem lustig und fröhlich und beliebt.

Zwar war sie in der Schule verängstigt-aber zuhause laut.

Sie spielt viel draussen mit den Kindern der Strasse – ging von allein früh um 22 Uhr ins Bett,wenn sie mal bei der Mutter schlafen durfte.Spielte Gitarre -übte täglich-ohne daß man sie zwingen musste.

War ordentlich und bettellte um  mehr Selbstständigkeit.

Sie hätte gern selber Wäsche gewaschen -und eigene Unterhosen gehabt-und wäre auch gern mal zum Friseur gegangen-und hätte gern einen Nebenjob gehabt-um auch mit den Freundinnien wegehen zu können -Kino oder so.

Mutter wollte das nicht -und setzte das mit Schlafentzug und Nahrungsmittelentug auch durch.

Später -später wenn du die Schule fertig hast -so mit 22 Jahren-dann kannst DU ausgehen.

Mit 22 Jahren sagte sie zu  Christiane Später,wir sind auch erst mit 30 Jahren ausgegangen-und wir hatten schon einen Job Kinder und eine Wohung -Du hast das alles noch nicht -also kannst DU auch nicht weggehen.

So sagte die Mutter das immer wieder – und als Christiane 39 jahre alt wurde -da sagte die Mutter ganz offen zu Christiane.

Was willst du denn ausgehen-das macht man mit 25wenn man jung ist.

Der Zug ist jawohl abgefahren.

Und jetzt jammere nicht- warum jammerst du so – du hattest doch nie etwas-warum willst du jetzt was !

Wer nie was hatte vermisst auch nichts..ich hingegen muss mich jetzt fertigmachen-ich gehe nachher ins Theater mit Kerstin……ich bin alt und ich will Spass haben-Du kannst Fernsehen gucken -aber das Klo schließ ich zu-dann musst du eben

zum Kiosk gehen – ich möchte nicht,daß jemand meine neuen Waschmaschine benutzt – und essen kannst du wenn ich wiederkomme-untersteh dich zu kochen-ich bin nicht in einem Obdachlosenheim wo die Leute so sind wie du-hier wird nichts angefasst.

Morgen mehr über die größte Hexe die hier im Norden herumläuft – mit ihren Handlagern Gabi Curd und Birgit Sinning und all den gestörten Seelen,die auch nie zu uns zu Besuch kommen-obwohl sie Mutter verehren-da sie immer alles so toll wuppt !

Witz komm raus – Du bist umzingelt !

Kommentar verfassen

